hlf

Korrektes Parken hilft der Feuerwehr

Wer kennt es nicht? Man kommt zu Hause an und möchte nur noch sein Auto parken, doch weil andere ihr Kraftfahrzeug falsch geparkt haben, müsst ihr euch durch enge Lücken quetschen und seid eine gefühlte Ewigkeit auf der Suche nach einem freien Stellplatz für euer Auto.

Was für euch nur ärgerlich ist, verhindert aber im Notfall, dass Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge zügig zum Einsatzort gelangen können. Wenn wir im Einsatz sind, zählt oft jede Sekunde. Durch falsch parkende Autos gehen oft wertvolle Minuten verloren, weil Einsatzfahrzeuge durch Falschparker behindert werden.

Unsere Fahrzeuge sind höher – aber vor allem breiter und länger als PKW. Deshalb sind wir auf korrekt abgestellte PKW angewiesen, damit wir um enge Kurven kommen oder bei versetzt parkenden Autos genug Platz zum durchfahren haben.

Daher sind wir auf eure Mithilfe beim korrekten Parken angewiesen. Anbei einige Fallbeispiele in bildlicher Form. (Klicken zum vergrößern)