Kapitel 4: Die Jahre 1980-1999

1980

In dem BrandSchG. vom 27.06.1974 werden u. a. die Zusammensetzung und Aufgaben des Verwaltungsrates, Mitgliedschaft, Versammlungen, Ehrungen, Beförderungen usw. geregelt. Damit hat die Satzung von 1956 der Freiwilligen Feuerwehr Wörth ihre Gültigkeit verloren. Eine neue Satzung wird erarbeitet. Die anstehenden Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung werden nach den neuen Bestimmungen durchgeführt. Der Verwaltungsrat setzt sich nun aus dem Wehrführer, stellvertretenden Wehrführer, den Zugführern, Schriftführer, Kassierer und vier Beisitzern zusammen. Der Schriftführer, Kassierer und die Beisitzer sind alle zwei Jahre von den aktiven Feuerwehrangehörigen zu wählen.

In den neuen Verwaltungsrat werden Peter Semmler als Schriftführer, Erwin Pfirrmann als Kassierer sowie Klaus-Bernd Geißler, Eugen Schmuck, Georg Eck und Kurt Schloß gewählt.

1981

Am 27. März wird das Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) an die Freiwillige Feuerwehr Wörth übergeben. Dieses Fahrzeug wurde im Rahmen einer Beschaffungsmaßnahme des Landes Rheinland-Pfalz gekauft und ist über wiegend für Waldbrandeinsätze gedacht.

Das 25-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wörth wird am 13. Juni gefeiert. Die Wehr zeigt sich zu diesem Zeitpunkt als eine schlagkräftige Mannschaft, die auf Grund des ihr zur Verfügung stehenden Geräteparks auch überregional eingesetzt werden kann.

Im August fährt die Freiwillige Feuerwehr Wörth zum Sommernachtsfest nach Eicherloh (Bayern). Damit revanchierte man sich bei den Kameraden aus Eicherloh für ihren Besuch beim 1. Mai-Fest der Feuerwehr Wörth.

1982

Bei der Jahresübung im November werden vier neue Fahrzeuge, ein Einsatzleitwagen (ELW 1), ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), ein Mann-schaftstransportfahrzeug (MTF) und ein Transportfahrzeug (MTF-L) an die Wehr übergeben. Bei dem TSF und dem MTF handelt es sich um Ersatz für ausgediente Fahrzeuge.

1983

Im Januar muss Alois Wöschler aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Wehrleiter der Stadt Wörth sowie das Amt als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wörth niederlegen. Für seine Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Wörth wird er mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Zum neuen Wehrleiter der Stadt Wörth und Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wörth wird Berthold Simon bestellt. Stellvertreter wird Klaus-Bernd Geißler.

1984

Vom 3. bis 5. Februar ist die Wehr in der Nähe der Lautermündung bei Neuburg im Einsatz, um ein festliegendes Schiff, das mit Wasser voll lief, auszupumpen. Das 1962 gekaufte Tanklöschfahrzeug wird im Rahmen einer Ersatzbeschaffung durch ein neues TLF 16/25 ersetzt.

1985

Im Juni nehmen die Führungskräfte an einem Treffen der Feuerwehren aus dem Landkreis und Stadtgebiet Karlsruhe teil.

1986

Am 3. Mai ist die Wehr im Einsatz beim Großbrand der Sporthalle in Schaidt. Vom 24. bis 25. Mai nimmt die Freiwillige Feuerwehr mit dem Mehrzweckboot am Rheinland-Pfalz-Tag in Worms teil.

1987

Am 18. Juli findet erstmalig in Wörth das Geschicklichkeitsfahren, für Einsatz-fahrer der Feuerwehr, des Regionalfeuerwehrverbandes Vorderpfalz statt. Teilnehmer aus Wörth sind die Kameraden Gerhard Biank, Peter Gartner, Thomas Graf, Thomas Pfirrmann, Detlef Suhr in der Klasse A (Kleinfahr-zeuge, TSF), sowie Gerhard Biank, Georg Eck, Gerhard Spicka und Rudi Wöschler in der Klasse B (Großfahrzeuge, TLF). In beidenKlassen belegt Gerhard Biank den 1. Platz.

Großeinsatz auf dem Rhein, nachdem ein Schubverband mit einem Stützpfeiler der Rheinbrücke kollidierte.

1988

Im März erhält die Wehr im Rahmen des Katastrophenschutzplans ein Messfahrzeug-Gefahrgut, Mef-G. Im Oktober wird eine DLK 23/12 als Ersatz für die 1969 beschaffte Drehleiter übergeben.

1989

Im Juni unterstützt die Wehr mit dem Mehrzweckboot die World Games (Wasserski) im Landeshafen Wörth.

1990

Im Rahmen einer Ersatzbeschaffung für den im Jahr 1969 gekauften Rüstwagen (RW 2) wird ein neuer RW 2 übergeben.

Tagung der Hersteller von Fahrzeugaufbauten im Feuerwehrhaus in Wörth

1995

Vom 8. bis 10. September findet das 30-jährige Jubiläumsfest der Jugendfeuerwehr statt.

Vom 30. Oktober bis 1. November befindet sich die Wehr zusammen mit den Kameraden aus Maximiliansau im Großeinsatz bei einer Bombenentschärfung im Bergfeld. Bei Bauarbeiten wurde eine amerikanische 5-Zenter-Fliegerbombe gefunden und vom Kampfmittelräumdienst entschärft. Die Feuerwehr übernimmt die Evakuierung und Absicherung der Einsatzstelle.

1999

Treffen der Führungskräfte mit Feuerwehreinheiten des Stadt- und Land-kreises Karlsruhe in der „Karlsruher Runde”

Als Neubeschaffung wird der Wehr ein Wechselladerfahrzeug, WLF mit Abrollbehälter- Umwelt, -Boot, -Hochwasser und Pritsche-Kran übergeben.

Am 13./14. Oktober findet das Grenzlandtreffen im Feuerwehrhaus Wörth statt. Teilgenommen haben Frankreich, Luxemburg und die angrenzenden Bundesländer. Der bisherige Wehrleiter und Wehrführer Berthold Simon gibt nach seiner Bestellung zum Kreisfeuerwehrinspekteur seine Ämter in der Freiwilligen Feuerwehr Wörth ab. Auch sein bisheriger Stellvertreter Klaus-Bernd Geißler legt sein Amt nieder.

In der Jahreshauptversammlung wird Stefan Kuhn zum Wehrführer und Daniel Fuhrmann zum stellvertretenden Wehrführer vorgeschlagen.

Bei den anschließenden Neuwahlen des Verwaltungsrates stellt sich Erwin Pfirrmann nach 35-jähriger Tätigkeit als Kassierer und Geschäftsführer für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Zum neuen Geschäftsführer wird Herbert Schoch und zum Schriftführer Thomas Graf gewählt. Als Beisitzer werden Michael Schloß, Jürgen Weber, Torsten Benneter und Helmut Karl gewählt.

Im Dezember wird Stefan Kuhn von allen vier Feuerwehreinheiten der Stadt Wörth zum Wehrleiter vorgeschlagen. Der bisherige stellvertretende Wehrleiter, Peter Bersch aus Schaidt, bleibt weiterhin in seinem Amt.

aus: Festschrift – 50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wörth am Rhein (2006)

von Thomas Graf et al.