Informationen zur Weihnachtszeit

Tipps zur Verhütung von Bränden an Adventskranz und Weihnachtsbaum

Jedes Jahr in der Advents- und Weihnachtszeit ereignen sich zahlreiche Brände von Adventskränzen, -gestecken und Weihnachtsbäumen. Brandursache in fast allen Fällen: unsachgemäßer oder leichtsinniger Umgang mit brennenden Wachskerzen.

• Kann ein Entstehungsbrand nicht beim allerersten Versuch gelöscht werden – Raum verlassen – Türen schließen – Mitbewohner warnen und die Feuerwehr (Notruf 112) alarmieren.
  • Kaufen Sie den Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Weihnachtsfest und bewahren Sie ihn in einem Gefäß mit Wasser auf, damit er nicht schon früh austrocknet.
  • Wählen Sie bei der Aufstellung des Adventskranzes bzw. des Weihnachtsbaumes einen geeigneten Standort im Raum und achten Sie auf ausreichenden Abstand zu leicht brennbaren Einrichtungsgegenständen (Vorhänge etc.).
  • Lassen Sie Kinder nie alleine in einem Raum, wenn Kerzen brennen.
  • Lassen Sie Wachskerzen an Adventskränzen und Weihnachtsbäumen niemals ohne Aufsicht brennen.
  • Verwenden Sie nicht-brennbare Kerzenhalter.
  • Halten Sie zwischen den Kerzen und den Tannenzweigen genügend Abstand ein.
  • Stellen Sie den Adventskranz auf eine nicht-brennbare Unterlage; Sorgen Sie bei der Aufstellung des Weihnachtsbaumes für festen und sicheren Stand des Baumes.
  • Bei elektrischer Weihnachtsbaumbeleuchtung achten Sie unbedingt auf das VDE- und GS- Prüfzeichen.
  • Halten Sie für alle Fälle geeignete Löschmittel (z.B. Feuerlöscher mit dem Löschmittel Wasser, Eimer mit Wasser) bereit; ein Glas Wasser wird in der Regel nicht ausreichend sein.
  • Zögern Sie bei Brandausbruch nicht, die Feuerwehr unter Notruf 112 zu alarmieren.
  • Auch bei der Zubereitung eines Festessens kann einmal etwas schiefgehen. Bedenken Sie, dass brennendes Fett in Pfanne oder Friteuse nie mit Wasser gelöscht werden darf. Beim Einsatz von Wasser wäre eine Fettexplosion die Folge; spritzendes Fett ist höchst gefährlich. Legen Sie im Falle eines Falles den Deckel auf den Topf oder Pfanne, und nehmen Sie das Behältnis von der Herdplatte und schalten Sie die Herdplatte aus. Ein festsitzender Deckel erstickt das Feuer, die Flamme erlischt.