Facheinheit Drohne

Hier wurden am ungesteuerten Polder Luftaufnahmen zur Übersicht der Lage des Rheinhochwassers im Sommer 2021 gemacht.

Organisatorisches

Seit Anfang 2021 gibt es in der Stadt Wörth am Rhein die Facheinheit Drohne. In dieser sind Kameraden aller vier Ortswehren tätig. Die Facheinheit trifft sich mindestens einmal im Monat zu einem gemeinsamen Übungstermin. Die Drohne samt Zubehör sind am Standort Wörth stationiert und werden im ELW mitgeführt.

Aufgaben

Die Drohne erweitert die Möglichkeiten im Einsatz um einige Einsatzoptionen. Diese sind zum Beispiel:

• Lageerkundung aus der Luft
  • Einsatzdokumentation
  • Personensuche mit Wärmebildkamera
  • Absuchen von Glutnestern
  • Führungsunterstützung
  • Mobile Lagekarte in Echtzeit
Ein Wärmebild der Drohne

Unsere Ausrüstung ist sehr vielfältig. Basis ist eine Drohne des Herstellers DJI, Modell Mavic 2 Enterprise Dual. Die Drohne kann vielfältig erweitert werden. Zum Beispiel kann sie mit folgenden Modulen bestückt werden:

• Lautsprecher für Durchsagen (100 dB)
  • LED Scheinwerfer zum Ausleuchten (11 Lux)
  • Kollisionswarnlicht (157 cd)

Hier wurde die Lage aus der Luft aufgenommen. Im Video zu sehen: Unsere Jahreshauptübung 2021.

Der Fernpilot und seine Luftbeobachter tragen beim Flug speziell gekennzeichnete Funktionswesten um leicht erkennbar zu sein. Bei einem Drohnenflug wird neben dem Fernpilot immer ein Luftbeobachter benötigt, der Ausschau nach eventuellen Hindernissen wie Stromleitungen, Bäumen oder anderen Flugobjekten hält, damit der Fernpilot sich auf den Flug konzentrieren kann und ein weiteres Paar Augen zur Beobachtung der Umgebung hat. Der Fernpilot benötigt mindestens einen EU-Kompetenznachweis A1/A3 vom Luftfahrtbundesamt – umgangssprachlich Drohnenführerschein genannt.

Drohnenpilot und sein Luftbeobachter

Zudem verfügen wir über mehrere selbstwärmende Akkus, um die Einsatzdauer zu verlängern. Diese können binnen Sekunden gewechselt werden und werden von uns stets geladen vorgehalten um im Einsatzfall jederzeit Einsatzbereit zu sein.

Unsere Drohne

Wir verfügen über eine Start und Landeplane damit immer ein gesicherter Start- und Landeplatz im Einsatz freigehalten ist. Die Drohne kann bis zu Windstärken der Stufe 5 (29 bis 38 km/h auf der Beaufort-Skala) eingesetzt werden, jedoch nur bei trockenem Wetter.