Facheinheit Atemschutz

Organisatorisches

Der Facheinheit Atemschutz gehören alle Atemschutzgeräteträger der Stadt Wörth an. Diese führen pro Jahr mindestens zwei einsatznahe Übungen durch und besuchen jährlich die Atemschutzstrecke der Feuerwehr Rülzheim zum Belastungstest.

Aufgaben

Die Atemschutzgeräteträger übernehmen bei einem Brandeinsatz die Funktionen des Angriffs- und Sicherheitstrupps unter schweren Atemschutz. Sobald nicht ausgeschlossen werden kann, dass Kameraden durch Sauerstoffmangel oder Atemgifte im Einsatz gefährdet werden, muss ein umluftunabhängiger Atemschutz getragen werden. Hierzu sind eine besondere Ausbildung, wie auch regelmäßige Fortbildung und Übungen notwendig, um im Einsatzfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Atemschutzgerät der Firma MSA mit Überdrucklungenautomat

Für die Brandeinsätze stehen uns hierzu verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Das sind neben dem Atemschutzgerät und der Maske insbesondere die Hilfsmittel in der folgenden Bildergalerie.