Online-Übung zum Thema Absturzsicherung

Die Corona-Pandemie stellt auch für uns als Feuerwehr eine besondere Herausforderung dar. Es ist wichtig das Wissen immer wieder aufzufrischen. Daher fand auch unsere letzte Übung wieder als Online-Übung statt. Thema war die Absturzsicherung bei uns am Standort Wörth. Die Arbeit der Absturzsicherung wurde vorgestellt. Des Weiteren wurden die Möglichkeiten und Grenzen dieses Fachbereichs besprochen, ebenso wie die Hilfsmöglichkeiten jedes einzelnen Kameraden. Denn auch ohne den Lehrgang “Absturzsicherung” besucht zu haben, können die Kameraden der Absturzsicherung immer Hilfe z. B. beim An- und Ablegen der Ausrüstung gebrauchen. Das positive Feedback der Teilnehmer bestätigte einmal mehr, dass unsere Feuerwehr sehr flexibel und anpassungsfähig ist und so auch besondere Lagen, wie die aktuelle Lage in der Pandemie bewältigt werden können.

P.S.: Einsätze werden natürlich nach wie gewohnt vor Ort und in vollem Umfang abgearbeitet.