Waldbrand

Einsatznummer: 086-2026
Datum: 27. Juni 2026
Alarmzeit: 21:59 Uhr
Art: Brand 
Einsatzort: Hatzenbühl
Fahrzeuge: 1/65 (WLF) , 1/71 (MZF 1) , 2/19 (MTF) , Einsatzdrohne , FEZ , GER-Kreis 11/3 (ELW 1) 
Weitere Kräfte: Feuerwehr VG Jockgrim 


Einsatzbericht:

Gegen 21:30 Uhr wurde entlang der Landstraße zwischen Hatzenbühl und Hayna ein Waldbrand gemeldet, zu dem die Feuerwehren Hatzenbühl, Jockgrim und Rheinzabern ausrückten. Durch die ersten eintreffenden Kräfte konnte eine Rauchentwicklung sowie ein leichter Brandgeruch wahrgenommen werden. Trotz intensiver Erkundung ließ sich zunächst kein Anhaltspunkt finden, weshalb die Facheinheit Drohne der Feuerwehr Wörth am Rhein nachalarmiert wurde.

Weiterhin wurden der Einsatzleitwagen des Landkreises, der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Mario Schmid sowie das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter-Tank der Feuerwehr Wörth am Rhein hinzugezogen. Auch die Erkundung aus der Luft mittels Drohne brachte jedoch keine neuen Erkenntnisse.

Im weiteren Verlauf wurde eine zusätzliche Erkundung an der Kräutertrocknungsanlage in Hayna durchgeführt. Dort konnte schließlich die Ursache für den wahrgenommenen Brandgeruch und die Rauchentwicklung festgestellt werden: Es handelte sich um reguläre Abluft aus dem laufenden Trocknungsbetrieb, die aufgrund der Wetterlage und Windrichtung in den Bereich der Landstraße gezogen war.

Ein Schadensereignis lag somit nicht vor. Alle alarmierten Kräfte konnten den Einsatz nach Abschluss der Erkundungsmaßnahmen ohne weitere Tätigkeit beenden.