Lehrgang “Truppmann”

In den ersten beiden Septemberwochen nahmen drei Kameraden aus dem Einsatzdienst am Truppmann-Lehrgang in Jockgrim teil. Neben der theoretischen Ausbildung wurde im Lehrgang ebenfalls der praktische Umgang mit Geräten gelehrt. Dieser Lehrgang ist Bestandteil der Grundausbildung eines Feuerwehrangehörigen und wird zu Beginn der Laufbahn durchlaufen.

An den beiden Lehrgangswochenenden wurden unter anderem die Rechtsgrundlagen, die jeder Feuerwehrmann kennen und beachten muss, behandelt. Ebenfalls wurden die Grundlagen eines Feuers und des Löschens erarbeitet. Weiterhin waren Geräte- und Fahrzeugkunde ein wichtiger Bestandteil. In der Praxis wurde der Löscheinsatz an unterschiedlichen Fahrzeugen und Örtlichkeiten geübt. Weitere Lehrgangsinhalte waren unter anderem das Verhalten bei Gefahr, die Technische Hilfeleistung (TH) sowie das Leisten von lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Zum Abschluss wurde am letzten Tag ein schriftlicher Leistungsnachweis abgelegt, den alle Teilnehmer mit Erfolg absolvierten.

Wir gratulieren den Kameraden zur erfolgreichen Teilnahme an diesem Lehrgang. Unser Dank gilt auch besonders den Kreisausbildern, ohne deren Engagement eine Ausübung dieses Ehrenamts nicht möglich wäre.