Wiederaufnahme des Übungsbetriebs

Nachdem auch wir Mitte März den Übungsbetrieb aufgrund der sogenannten Corona-Pandemie komplett einstellen mussten, ist es uns seit ein paar Wochen nun wieder möglich, unseren Ausbildungen in der Wehr nachzukommen. Dabei gelten auch für uns die bekannten Abstands- und Hygienemaßnahmen, um die Übungsteilnehmer zu schützen. Doch auch in der übungsfreien Zeit waren wir nicht untätig. Neben dem fortlaufenden Einsatzbetrieb kam es zum ersten Mal in der Geschichte unserer Feuerwehr zu Online-Meetings, um die Ausbildung nicht komplett ausfallen zu lassen.

Einsätze wie der Großbrand in Schaidt am 12.08.20
gehören auch in der aktuellen Zeit zu unserem Feuerwehralltag

Da Mitte Mai noch kein Ende der Übungsunterbrechung abzusehen war, wurde am Mittwoch, den 6. Mai 2020, zur ersten Online-Übung eingeladen. Dabei wurden in einer Videokonferenz grundlegende Themen besprochen, welche im Rahmen einer theoretischen Ausbildung möglich sind. Dieses Konzept wurde daraufhin bis zum Monatsende beibehalten ehe es im Juni wieder möglich war unter den gewohnten Auflagen wieder praktische Übungen durchzuführen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnten wir so nach und nach mit kleinen Übungsgruppen wieder an Fahrt aufnehmen. Anfang Juli war es dann möglich die Einsatzfahrzeuge im Ernstfall wieder vollbesetzt ausfahren zu lassen. Zuvor wurde auch hier nur mit stark reduziertem Personaleinsatz gearbeitet. Ab August können nun auch wieder die Ausbildungen der Facheinheiten der Stadt Wörth stattfinden. Somit steht den Übungseinheiten der Kräfte für die Feuerwehreinsatzzentrale, Absturzsicherung, Wassergefahren etc. nichts mehr im Wege.

Wir haben die letzten Wochen ausführlich genutzt, um die wichtigsten Ausbildungsthemen intensiv zu üben. Dabei sind ein paar Bilder entstanden, welche wir Ihnen in folgendem Video präsentieren. Darin ist zu sehen, dass der Fokus im Bereich der Brandbekämpfung zurzeit bei den Grundtaktiken und Löschmethoden liegt. Mit Hilfe von PKW-Wracks konnte darüber hinaus in Hilfeleistungsausbildungen die schonende Rettung von Menschen aus verunfallten Fahrzeugen geprobt werden. Ein wichtiger Punkt ist dabei der Einsatz des schweren hydraulischen Rettungsgeräts.