Seminar für Türöffnungstechniken

Heute fand in unserem Feuerwehrgerätehaus das zweite Seminar zum Thema „Türöffnung im Feuerwehreinsatz“ statt. Das Seminar wurde, wie bereits jenes in Rülzheim im Dezember, von Frank Hüsch geleitet. Frank Hüsch ist seit 1994 Ausbilder für Türöffnung bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden und zudem seit 2015 Lehrkraft an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg.

Im theoretischen Teil des Seminars wurden die rechtlichen Grundlagen, die verschiedenen Arten und Funktionsweisen von Schlössern und deren mögliche Öffnungstechniken besprochen. Im anschließenden praktischen Teil trainierten die Kameraden unter Franks Anleitung an mehreren Stationen die zerstörungsfreien und zerstörungsarmen Öffnungstechniken an Fenstern und Türen. Teilgenommen haben rund 25 Kameraden der Feuerwehr Rülzheim und der Feuerwehr Wörth am Rhein. Wir bedanken uns bei Frank Hüsch für diesen informativen und lehrreichen Seminartag.