Lehrgang “MÜB-G”

Von Montag bis Donnerstag besuchte ein Kamerad aus Wörth den Lehrgang “Mobile Übungsanlage Binnengewässer – Grundlagenseminar” (MÜB-G). Der Lehrgang steht unter der Aufsicht der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz (LFKA) und wird auf einem Übungsschiff ausgerichtet. Dieses ist international geplant und realisiert worden und wird nun von französischen Kameraden betrieben. Die MÜB ist ein ehemaliges Tankschiff, das zu einem Übungsschiff umgebaut wurde.

Inhalt des Lehrgangs ist das Erlernen der Grundladen zur Gefahrenabwehr auf Binnengewässern. Hierzu werden in theoretischen Einheiten und vor allem in praktischen Übungen viele Aspekte in verschiedenen Szenarien geübt. Dazu zählen:

• Gefahren und Verhalten auf Binnenschiffen
  • Persönliche Schutzausrüstung (PSA) gegen Ertrinken
  • Brandbekämpfung auf Binnenschiffen (Realbrandausbildung in einer Gasbefeuerten Übungsanlage auf dem Schiff)
  • Betreten von Schiffen über Boote der Feuerwehr
  • Menschenrettung von Schiffen
  • Methoden der Leckabwehr

Der Lehrgang endete anschließend mit einer umfangreichen Abschlussübung. Alle 14 Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich absolviert.

Wir gratulieren Christian zur erfolgreichen Teilnahme an diesem Lehrgang. Unser Dank gilt auch besonders den Ausbildern der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen und der LFKA.