Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge

An diesem Wochenende fand der Lehrgang “Maschinist für Löschfahrzeuge” für Einsatzkräfte aus dem Landkreis Germersheim statt. Auch aus unserer Einheit waren zwei Kameraden in Hagenbach vertreten.

Ziel dieser Ausbildung ist Fähigkeit zur Bedienung von Löschwasserpumpen wie sie auf den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehren zu finden sind. Auch die auf den Löschfahrzeugen mitgeführten Geräte sollen verstanden und bedient werden können. Ein wichtiger Teil des Lehrprogramms ist zudem die Vermittlung richtiger Verhaltensweisen für die Inanspruchnahme von Sonderrechten während einer Einsatzfahrt.

Nach der für Lehrgänge und Ausbildungen im Feuerwehrbereich üblichen theoretischen Grundlagenschulung wurden die entsprechenden Aspekte praktisch umgesetzt. Hierfür wurden sowohl das Hydrantennetz als auch ein Schacht und ein Faltbehälter als Wasserentnahmestelle verwendet.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern und gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs!