Erste Einweisung in neues Einsatzfahrzeug

Diese Woche fand die erste Einweisung in unser neues Einsatzfahrzeug statt: Der Einsatzleitwagen 1 Katastrophenschutz (ELW 1-KatS) des Landkreises, welcher bei uns in Wörth stationiert ist. Ein zweites, baugleiches Fahrzeug wird bei den Kameraden in Lingenfeld betreut.

Diese neuen Fahrzeuge bieten innerhalb des Katastrophenschutzes des Landkreises Germersheim eine Ergänzung zu den bestehenden Führungsmitteln. Durch ihre flexible Einsetzbarkeit eignen sie sich ausgezeichnet zur Unterstützung bei Großschadenslagen wie Bränden oder Hochwasser, zur Bildung von Abschnittsleitungen oder als Ausfallsicherung bei Paralleleinsätzen.

Damit solche Einsatzmittel optimal genutzt werden können, ist eine entsprechende Ausbildung der Einsatzkräfte notwendig. Mit dieser wurde nun bei uns in Wörth begonnen. In den nächsten Wochen wird es verstärkt zu solchen Ausbildungs- und Übungseinheiten kommen, so dass unser Personal bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet sein wird.