Hochwasserinformation: Update

21.07.2021

Nachdem der Rheinpegel Maxau wieder unterhalb der Marke von 7,80m gesunken und nach aktuellen Prognosen auch weiterhin rückläufig sein wird, wurde die durchgehende Dammwache nun aufgelöst. In den nächsten Tagen werden weiterhin Kontrollfahrten entlang des Rheinhauptdeichs durchgeführt. Eine kontinuierliche Einsatzbereitschaft im Feuerwehrgerätehaus ist hingegen nicht mehr notwendig.

18.07.2021

Gestern wurde mit 8,65m der Scheitelpunkt des Pegel Maxau erreicht. Anschließend ging er mehr als 40cm zurück. Aktuell steigt wieder etwas. Laut Prognosen wird der neue Scheitelpunkt in der nächsten Nacht erwartet. Dieser soll dann etwas mehr als 8,20m betragen.

16.07.2021

Der Pegel Maxau steigt weiter. Der Höchststand wird im Laufe des morgigen Samstags erwartet. Weiterhin sind die Feuerwehren entlang des Rheins durchgängig im Einsatz.

15.07.2021

In der Nacht wurde der Polder Wörth/Jockgrim wie erwartet zu weiten Teilen geflutet. Entlang des Rheins werden auch weiterhin regelmäßig Kontrollen an den wassernahen Bereichen durchgeführt.