Übung: Knobeln bei der Technischen Hilfe

An diesem Übungsfreitag beschäftigten wir uns auf besondere Weise mit den Möglichkeiten der Technischen Hilfe. Das Ziel der Ausbildungseinheit war es, einen Tisch mit unserer Ausrüstung so anzuheben, dass die Standfüße ausgeklappt werden können. Als zusätzliche Schwierigkeit wurde ein Becher mit Wasser auf den Tisch gestellt. Somit musste die Arbeit zu jeder Zeit im Gleichgewicht stattfinden.

Zur Durchführung der Übung wurden zwei Gruppen gebildet und auf die beiden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge aufgeteilt. Nach einer kurzen Besprechung legten die Teams dann los. Zum Einsatz kamen vielerlei Gegenstände. Von einfachem Unterbau- und Sicherungsmaterial bis hin zum schweren hydraulischen Rettungsgerät konnten viele Mittel gezielt eingesetzt werden. Aufgrund der Gruppengrößen waren alle Übungsteilnehmer aktiv in die Ausgestaltung der Ausbildung eingebunden. Nachdem beide Gruppen das Ziel erreicht hatten, wurde ein kleiner Abstecher in die Welt des Türöffnungswerkzeugs gemacht. Dieses verwenden wir, um im Einsatzfall schnell in eine Wohnung vordringen zu können, falls darin ein Schadensereignis stattfindet. Anschließend wurden die Gruppen getauscht. Nun konnten die Teams mit dem Material des anderen Fahrzeugs die Bänke wieder abbauen.