Hochwasserinformation

Wieder einmal steht eine Hochwassersituation am Rhein an. Die Regenfälle der vergangenen Tage sorgen für hohe Pegelstände. Die Feuerwehren im Landkreis sind wieder im Einsatz.

Ab heute sind die Feuerwehrgerätehäuser in Maximiliansau und Wörth wieder bis zum Abklingen des Hochwassers besetzt. Es werden wie üblich in regelmäßigen Abständen Kontrollgänge entlang des Rheins und an besonderen Stellen durchführt. Die Deichscharten (Durchgänge zum Rhein) sind vollständig geschlossen. Aufgrund von ergiebigen Niederschlägen wird am Rhein mit einem schnell und stark ansteigenden Pegelstand gerechnet. Aktuell wird der Scheitelpunkt bei einem Wasserstand von mehr als 8,50m erwartet. Diese Prognose ist abhängig von der weiteren Niederschlagsentwicklung und kann durchaus noch korrigiert werden. Im Laufe des Tages wird der Polder Wörth/Jockgrim geflutet.

Bitte meiden sie diesen Bereich. Meiden Sie bitte ebenso Uferbereiche und Überschwemmungsgebiete, da hier aufgrund der Strömung Lebensgefahr besteht!

Wir beobachten die Situation genau und informieren gegebenenfalls über weitere Maßnahmen.