Lehrgang “Chemikalienschutzanzugträger”

An den letzten beiden Wochenenden fand bei uns in Wörth der Lehrgang “Chemikalienschutzanzugträger” des Landkreises Germersheim statt. Dieser wurde in einem Hybridmodell, also teilweise online und teilweise in unserem Gerätehaus als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Das Lehrgangsziel ist, dass sich die Kameraden an das Tragen eines Chemikalienschutzanzugs (CSA) gewöhnen. Damit verbunden sind erschwerte Einsatzbedingungen wie eine erhöhte körperliche Belastung beim Ausführen von Arbeiten.

Die Theorie fand online statt. Dabei wurden unter anderem die Grundvoraussetzungen zum Tragen von CSA, die verschiedenen Formen und Typen der Anzüge und deren Grenzen sowie die Formen der Dekontamination und das Verhalten in Notsituationen besprochen

In der Praxis wurden die CSA-Träger nach einer Aufwärmübung langsam an die Belastungsgrenze geführt. Zum Beispiel wurde hierfür an einem Klettergerüst das Überwinden von Hindernissen geübt. Zu den weiteren Ausbildungsstationen gehörte beispielsweise ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem eine vorgegebene Form mit Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben nachgebaut werden musste. Durch das Tragen der speziellen Anzugshandschuhe ist dies nicht ganz so einfach. Ebenfalls wurde das Verhalten in Notsituationen sowie die Rettung eines verunfallten CSA-Trägers geübt. Auch wurden Geräte zum Umpumpen von Chemikalien eingesetzt. Dazu müssen Schläuche und Rohrleitungsteile richtig angebracht und miteinander verbunden werden.

Alle Teilnehmer des Lehrgangs konnten diesen mit Erfolg abschließen. Herzlichen Glückwunsch!