Ausbildung in der Brandsimulationsanlage

Am vergangenen Wochenende besuchten einige Kameraden aus Wörth und Maximiliansau die Brandsimulationsanlage der Daimler Truck Werkfeuerwehr in Wörth. Ziel dieser Ausbildung ist es, alle Kameraden an die Wärme zu gewöhnen und gleichzeitig auf einem einheitlichen Wissensstand auszubilden, damit im Einsatz die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.

Zu Beginn fand eine die obligatorische Sicherheitseinweisung durch die Werkfeuerwehr statt. Bevor die Teilnehmer die Anlage betreten durften, wurde der korrekte Sitz der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) truppweise wechselseitig geprüft, um Verletzungen zu vermeiden.

Danach ging es für alle Teilnehmer in den Container zur Wärmegewöhnung. Hierbei wird den Teilnehmern die ungleiche Temperaturverteilung im Raum verdeutlicht und kann mit ausgezogenen Handschuhen selbst nachempfunden werden. So ist es vom Feuer abgewandt wesentlich kälter als wenn man direkt der Wärmestrahlung ausgesetzt ist. Danach wurde der Raum durch Abgabe von Löschwasser mit Wasserdampf gefüllt, um den Teilnehmern zu zeigen, wie sich sehr viel abgegebenes Wasser im Brandraum anfühlt.

Nach der Wärmegewöhnung ging es zum Löschangriff mit Wasser in die Anlage. Angenommen wurde ein Werkstattbrand, bei welchem Fässer in Brand standen. Hier wurde im Vorfeld besprochen wie die Tür zu öffnen ist, wie man den Brand effektiv löscht und was im Falle eines Rollovers zutun ist. Genau das wurde von den Teilnehmern in diesem Durchgang praktisch geprobt.

Hier zu sehen: Rollover

An diesem Wochenende lernten die Atemschutzgeräteträger ihrer Ausrüstung zu vertrauen und konnten in dieser kontrollierten Umgebung einige neue Eindrücke gewinnen.

Besonderer Dank geht an die Werkfeuerwehr Daimler Truck Wörth, die diese Anlage betreiben und uns hier bei bedarf üben lassen. Ebenfalls danken wir dem Ausbilder und den Kameraden, die die Anlage bedient haben.