Erste Übung im neuen Jahr

Nachdem der Jahreswechsel sehr ruhig verlief und wir schon bereits erste Einsätze im neuen Jahr gefahren sind, stand heute die erste Übung des neuen Jahres auf dem Plan. Geübt wurde unter Einhaltung der bekannten Abstands- und Hygienemaßnahmen.

Für die Übung wurden drei Gruppen eingeteilt, die sich schwerpunktmäßig auf ein Thema konzentrierten.

Drehleiter (DLK)

Für unsere Drehleitermaschinisten gab es die Möglichkeit mit der DLK zu üben und Szenarien auszuprobieren, um für den Einsatzfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ)

Einige Kameraden bekamen eine Einweisung in die Einsatzverwaltungssoftware und den Ablauf eines Einsatzes in der FEZ. Wichtig ist, dass diese bei einem Einsatz möglichst zügig besetzt wird, weswegen bei uns alle Einsatzkräfte dafür geschult werden.

Übung nach FwDV 3

Für die dritte Gruppe wurde eine kleine Übungen nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (Einheiten im Lösch‑ und Hilfeleistungseinsatz) durchgeführt. Diese Vorschrift beinhaltet u.a. Standardmaßnahmen im Löscheinsatz, welche heute zur Anwendung kamen.

Danach wurden sämtliche Geräte im HLF 10 aus ihren Gerätefächern entnommen, auf Funktion geprüft und ihr Einsatzzweck besprochen. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Aggregate gelegt; es wurde überprüft, ob alle Geräte einwandfrei anspringen. Zudem wurden – wenn nötig – Kraftstoff nachgetankt.

Zum Abschluss gab es die obligatorische Fahrzeugwäsche, um mit einem sauberen Fahrzeug in das neue Jahr starten zu können.