Schaumseminar

Auch an diesem Wochenende stand wieder ein wichtiger Ausbildungstermin für Einsatzkräfte innerhalb der Stadt Wörth am Rhein an. Thema dieses Seminars war der effektive Einsatz von Löschschaum als Löschmittel bei der Brandbekämpfung. Der Aufbau der eintägigen Lehrveranstaltung folgte dem üblichen Ablauf mit theoretischer Einführung und anschließender praktischen Umsetzung.

Die Theoriestunden beinhalteten wichtige Informationen zum Aufbau und den Einsatzmöglichkeiten von Löschschaum. Gegen Mittag konnte dann an der Kläranlage Maximiliansau realitätsnah geübt und ausprobiert werden. Dazu wurden kleine Feuer kontrolliert entzündet und mit unterschiedlichen Löschtechniken abgelöscht. Ermöglicht wurde das dank des Schaumtrainers, der uns durch die Versicherungskammer Bayern zur Verfügung gestellt worden war. Dieser simuliert mit kleinen Armaturen verschiedene Strahlrohre, was dazu beiträgt, dass die unterschiedlichen Effekte eines solchen Einsatzszenarios ohne großen Aufwand durchgespielt werden können. Im Anschluss wurde das reale Einsatzmaterial der Einsatzfahrzeuge für die Ausbringung von Löschschaum verwendet. Da das Gelände des Klärwerks eine Ausbreitung jeglicher Stoffe in die Umwelt verhindert, konnten so alle zuvor kennengelernten Praktiken bedenkenlos umgesetzt und getestet werden.

Wir bedanken uns bei unserem Kameraden Bernd Wüst, der mit seiner Erfahrung und Expertise die Teilnehmer durch das Seminar führte und so für einen gelungenen Ausbildungstag sorgte!