Ausbildungsveranstaltung mit Rettungsdienst

Am Samstagmorgen unterstützten wir mit unserer Drehleiter bei einer Ausbildungsveranstaltung für Notfallsanitäter-Azubis. Dabei handelte es sich um eine Veranstaltung für die Angehörigen aller Ausbildungsjahrgänge. Die Zusammenarbeit erfolgte gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kandel am dortigen Standort.

Primäre Zielgruppe der Stationsausbildung waren die Notfallsanitäter-Azubis im Zusammenspiel mit den bereits etablierten Notärzte. Geübt wurde an verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Ausbildungsinhalten. Zum Einsatz kamen dabei neue Techniken in möglichst komplexen Szenarien. Der Fokus lag vor allem auf der Realitätsnähe – und dafür haben die Organisatoren alles aufgefahren, was möglich war. So landete beispielweise ein voll ausgestatteter Rettungshubschrauber zwischen den Stationen, die auf dem Gelände aufgebaut waren. So konnte dieser auch direkt voll in die Übungen eingebunden werden.

Zu den Stationen gehörten Inhalte wie Diagnostik und Erstmaßnahmen mittels Ultraschall an einem realistischen Modell eines Unfallopfers, Aufspüren von inneren Blutungen sowie die Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen. Mit Hilfe der beiden Drehleitern wurden sowohl Rettungen aus der Tiefe als auch aus der Höhe durchgeführt. Zum einen wurde ein Kind aus einem schwer zugänglichen Wasser-Rückhaltebecken gerettet; Zum anderen musste ein zeitkritischer Patient aus dem Obergeschoss des Feuerwehrgerätehauses nach unten transportiert werden. Im Anschluss konnten die Helfer des Rettungsdienstes noch ihr Können in einem Reanimationswettbewerb unter Beweis stellen.

Die Ausbildungsveranstaltung brachte auch für uns sehr viel Positives hervor: Wir konnten gemeinsam mit dem Rettungsdienst üben und dadurch gegenseitig unsere Möglichkeiten und Einsatzgrenzen erläutern. Vielen Dank an alle Teilnehmer für den konstruktiven und spannenden Tag. Auch gilt unser Dank den Kameraden aus Kandel für die Bereitschaft so eine Ausbildung abzuhalten und die Verpflegung zu organisieren.