Lehrgang “Atemschutzgeräteträger”

An den letzten beiden Wochenenden fand in Rülzheim der Lehrgang “Atemschutzgeräteträger” des Landkreises Germersheim statt. Dieser wurde in einem Hybridmodell, also teilweise online und teilweise im Gerätehaus als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Das Lehrgangsziel ist, dass sich die Kameraden an das Tragen von Atemschutzmaske, Filter und Pressluftatmer gewöhnen. Damit verbunden sind erschwerte Einsatzbedingungen wie eine erhöhte körperliche Belastung beim Ausführen von Arbeiten.

Die Theorie fand online statt. Dabei wurden die Voraussetzungen zum Tragen von Atemschutzgeräten, die Merkmale und Einsatzgrenzen der bei uns verwendeten Geräte und das Verhalten in Notsituationen besprochen. Die Theorie endete mit einem schriftlichen Leistungsnachweis.

In der Praxis wurden die angehenden Atemschutzgeräteträger nach einer Aufwärmübung langsam an die Belastungsgrenze geführt. Zum Beispiel musste ein gefüllter Schaummittelkanister vier Stockwerke hoch- und heruntergetragen werden. Zu den weiteren Ausbildungsstationen gehörte die Orientierung bei Nullsicht, das Steigen von Leitern und Übersteigen einer Leiter in ein geöffnetes Fenster. Ebenfalls wurde hier das Verhalten in Notsituationen wie der Rettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers geübt. Der praktische Teil endete mit der Atemschutz-Belastungsübung in der Atemschutzübungsstrecke in Rülzheim. Diese muss jeder ausgebildete Atemschutzgeräteträger mindestens einmal jährlich wiederholen.

Wir gratulieren unserem Kameraden Denis Meiswinkel zur erfolgreichen Teilnahme an diesem Lehrgang. Unser Dank gilt auch besonders den Kreisausbildern, ohne deren Engagement eine Ausübung dieses Ehrenamts nicht möglich wäre.