Live-Ticker: Informationen zum Hochwasser

Update am 06.06.2024 um 07:37 Uhr:

Nachdem der Rhein gestern Abend wieder unter den Pegelstand von 7,80 m gefallen ist, wurden die Dammwachen gegen 20 Uhr beendet. Es werden aber weiterhin in regelmäßigen Abständen Dammkontrollen durchgeführt. Da erneut mit einem Anstieg zu rechnen ist, bleiben die Sperrungen vorerst bestehen.

Bildquelle: http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de

Update am 04.06.2024 um 09:54 Uhr:

Nach einem Rückgang des Hochwassers wird der Rhein im Laufe des Tages erneut bis zu einem Pegel von 8,30 m ansteigen. Beim Pegel von 8,10 m wird abermals der ungesteuerte Polder überschwemmt.

Bitte beachten Sie die Hinweis- und Verbotsschilder entlang des Hochwassergebiets. Diese gelten auch für Fußgänger und Radfahrer.

Bildquelle: http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de

Update am 02.06.2024 um 10:47 Uhr:

Seit dem Pegelstand von 8,10 m läuft Wasser in den ungesteuerten Polder Wörth/Neupotz. Dies ist eine gewünschte Funktion im Hochwasserschutz und dient als „natürlicher Überflutungsraum“!

Update am 02.06.2024 um 06:00 Uhr:

Die Feuerwehrgerätehäuser in Wörth und Maximiliansau sind zur Dammwache rund um die Uhr besetzt. Der Scheitelpunkt des Hochwassers wir im laufe des Tages bei ca. 8,30 m erwartet.

Bitte halten Sie sich von überfluteten Bereichen fern. Durch die Strömung besteht Lebensgefahr.

Bei dem erwarteten Pegelstand handelt es sich um ein Ereignis dass so alle 2-5 Jahre eintritt; Es besteht aktuell kein Grund zur Beunruhigung.

Bildquelle: http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de

Update am 31.05.2024 um 12:37 Uhr:

Die Durchgänge an den Rhein wurden durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs mit Deichscharten geschlossen. Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit!

Erstmeldung am 31.05.2024 um 07:45 Uhr:

Durch die ergiebigen Niederschläge in Bayern und Baden-Württemberg ist am Rhein mit Hochwasser zu rechnen. Für den Pegel Maxau wird ein Stand von über 8,30 m prognostiziert.

Heute Morgen werden die Deichscharten, also die Durchgänge am Rhein, geschlossen. Bitte entfernen Sie im Hochwasserbereich am Rhein geparkte Fahrzeuge.

Außerdem läuft bei einem Pegelstand von ca. 8,10 m der Rhein im Bereich „Scherpfer Häusel“ in den ungesteuerten Polder über. Durch die Starke Strömung besteht hier Lebensgefahr! Das Aufhalten in diesem Bereich ist verboten.

Um Beschädigungen zu vermeiden ist zudem das Befahren der Dammanlagen entlang des kompletten Rheins verboten.

Während eines Hochwassers können starke Strömungen entstehen. Bitte meiden Sie Hochwassergebiete. Bringen Sie sich und Ihre Retter nicht in Gefahr

Wir werden Sie hier weiter auf dem Laufenden halten.

Stand: 31.05.2024 07:45 Uhr

Bildquelle: http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de