Einsatznummer: 102-2023
Einsatzort: Hagenbach
Fahrzeuge: DL(A)K 23/12 , FEZ , HLF 20/16 , MTF
Weitere Kräfte: Feuerwehr VG Hagenbach , Polizei , Rettungsdienst

Wir wurden zur Unterstützung unserer Kameraden der Verbandsgemeinde Hagenbach zu einem Gebäudebrand in Hagenbach alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Dachstuhl eines Wohngebäudes brannte. Auf der straßenabgewandten Dachseite war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Da ein Trupp unter Atemschutz schnell die Brandbekämpfung beginnen konnte, konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Im Zuge der Löscharbeiten mussten Teile des Dachs abgedeckt und entfernt werden.

Wir unterstützten bei der Absicherung der am Dach eingesetzten Kräfte. Dabei kam auch unser Gerätesatz Absturzsicherung zum Einsatz. So konnten die Arbeiten am Dach mit Hilfe einer Toprope-Sicherung problemlos erledigt werden. Hier kam wieder das Zusammenspiel der Einsatzkräfte der Kommunen Hagenbach und Wörth am Rhein zum Tragen, welches insbesondere im Bereich der Absturzsicherung in diesem Jahr deutlich verstärkt wurde.

Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde durch den THW-Ortsverband Germersheim die Eigentumssicherung des Objekts durchgeführt.