Interkommunaler Lehrgang Absturzsicherung

Pressemitteilung: Interkommunaler Lehrgang zum Thema Absturzsicherung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hagenbach und der Stadt Wörth am vergangenen Wochenende

Die Rettung von Menschen und Tieren, die Bekämpfung von Bränden und die technische Hilfeleistung sind die Hauptaufgaben der Feuerwehr, die als solche in der Gesellschaft tagtäglich wahrgenommen werden und daher den Meisten bekannt sind. Weniger bekannt ist allerdings der Umstand, dass sich Feuerwehrangehörige zur Wahrnehmungen dieser Aufgaben teilweise in Bereiche begeben müssen, bei denen die Gefahr eines Absturzes und somit Lebensgefahr besteht. Um die Kameradinnen und Kameraden entsprechend gegen diese Gefahr zu schützen, halten die Feuerwehren sogenannte Gerätesätze Absturzsicherung vor. Zu deren sicheren Anwendung ist neben einer besonderen körperlichen Fitness auch eine 24 Stunden umfassende Ausbildung und anschließend eine regelmäßige Fortbildung erforderlich.

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hagenbach und der Stadt Wörth arbeiten bereits in vielen Bereichen zusammen und unterstützen sich auch regelmäßig bei Einsätzen. Daher lag der Gedanke nahe, auch im Bereich der Absturzsicherung zu kooperieren, um die gute Zusammenarbeit weiter voranzutreiben, sowie weitere Synergien zu nutzen.

Gemeinsam mit der Fa. SeilTechnikUlm und deren Ausbilder Julian Richter – im Hauptberuf selbst Feuerwehrmann und Ausbilder in der Höhenrettung – haben wir daher erstmals am vergangenen Wochenende einen dreitägigen Inhouse-Lehrgang organsiert, an dem eine Kameradin und drei Kameraden aus der Verbandsgemeinde Hagenbach, sowie vier Kameraden aus dem Stadtgebiet Wörth teilgenommen haben. Die theoretischen und überwiegend praktischen Ausbildungsinhalte wurden dabei abwechselnd an beiden Feuerwehrstandorten und an besonderen Objekten wie z. B. auf Flachdächern von Schulen oder einem Baukran vermittelt. Hierbei eng mit eingebunden war das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Wörth, das auch innerhalb der Verbandsgemeinde Hagenbach zum Einsatz kommt.

Der Lehrgang endete am Sonntag mit einer schriftlichen Prüfung, die alle acht Teilnehmer dieses Pilotlehrgangs erfolgreich abgelegt haben. Neben einer fundierten fachlichen und einheitlichen Ausbildung, ist durch das Inhouse-Format in den letzten drei Tagen auch ein Netzwerk unter den Teilnehmern entstanden. Dieses bietet die perfekte Grundlage für zukünftige gemeindeübergreifende Fortbildungen und Einsätze.

Wir beglückwünschen alle Teilnehmer zum bestandenen Lehrgang und bedanken uns besonders bei Julian für die kompetente und vor allem praxisorientierte Durchführung. Weiterer Dank gilt natürlich allen Helfern im Hintergrund, die bei der Organisation unterstützt oder den Lehrgang über die Tage begleitet haben.