Einsatznummer: 062-2024
Datum: 18. April 2024
Art: Brand
Einsatzort: Maximiliansau
Fahrzeuge: DL(A)K 23/12 , ELW 1 , FEZ , HLF 10 (Büchelberg) , HLF 10/10 , LF 10/6 (Maximiliansau) , MTF (Maximiliansau) , TLF 16/25 (Schaidt)
Weitere Kräfte: Feuerwehr VG Hagenbach , Polizei , Rettungsdienst

Wir wurden gemeinsam mit den Kameraden aus Büchelberg, Maximiliansau, Schaidt und Hagenbach zu einem Gebäudebrand in Maximiliansau alarmiert. Da bereits bei der Alarmierung von Flammenschein aus dem Dachgeschoss die Rede war, konnte von einem größeren Brandereignis ausgegangen werden.

Vor Ort konnte der Brand in einem leerstehenden Gebäude bestätigt werden. Ein Trupp unter Atemschutz drang in das Gebäude vor und führte die Brandbekämpfung durch. So konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und anschließend gelöscht werden. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht; musste jedoch nicht eingesetzt werden. Anschließend wurde das Gebäude mittels Belüftung vom Rauch befreit. Nachdem unsere Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde das THW aus Germersheim zur Eigentumssicherung hinzugezogen.

Menschen waren durch den Brand nicht in Gefahr geraten.