Lehrgang “Sprechfunker”

In den letzten beiden Wochen nahmen eine Kameradin und ein Kamerad aus dem Einsatzdienst am Lehrgang zum Sprechfunker in Lingenfeld teil. Im Lehrgang wurde neben der theoretischen Ausbildung auch die praktische Handhabung der Digitalfunkgeräte gelehrt.

Inhalt der vier Abende des Lehrgangs waren unter anderem die Rechtsgrundlagen, die jeder Sprechfunker kennen und beachten muss. Weiterhin wurden die technischen Grundlagen des Digitalfunks, die Funkrufnamen und der Gesprächsaufbau und Ablauf thematisiert. In der Praxis wurden einsatzähnliche Szenarien durchgespielt. Hierbei wurden die Funknachrichten vom Ausrücken über dem Eintreffen an der Einsatzstelle, dem Absetzen einer Lagemeldung bis zur Einfahrt ins Feuerwehrgerätehaus durchgegeben. Zum Abschluss wurde eine schriftliche Prüfung abgelegt, die alle Teilnehmer mit Erfolg absolvieren konnten.

Wir gratulieren den Kameraden zur erfolgreichen Teilnahme an diesem Lehrgang. Unser Dank gilt den Kreisausbildern, ohne deren Engagement eine Ausübung dieses Ehrenamts nicht möglich wäre.