Jahreshauptversammlung zum Berichtsjahr 2020

Am Samstag, den 14. August 2021, fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Wörth die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 statt. Pandemiebedingt wurde sie in der Fahrzeughalle abgehalten und alle Anwesende wurden zuvor getestet.

Wehrführer Alexander Mieger begrüßte die Anwesenden Kameraden und die Wehrleitung vertreten durch Jürgen Stephany und dessen Stellvertreter Rainer Böser sowie den 1. Beigeordneten der Stadt Wörth, Rolf Hammel. Besonders begrüßte er, dass auch sehr viele Mitglieder der Kameradschaftlichen Vereinigung, die keinen aktiven Feuerwehrdienst mehr leisten, durch ihre Anwesenheit ihre Verbundenheit zum Ausdruck brachten.

In seinem Jahresbericht als Wehrführer berichtete er über den Dienstbetrieb, die Ereignisse und Entwicklungen in dem Berichtsjahr 2020. Mit insgesamt 142 Einsätzen waren es deutlich weniger gegenüber dem Vorjahr, was sicherlich mit den Corona-Einschränkungen der Bevölkerung zurückzuführen ist. Alle Einsätze konnten auch in diesem Jahr erfolgreich bewältigt werden. Insgesamt mussten für Einsätze 912 Stunden aufgewendet werden. Dazu kamen 1157 Stunden für die notwendige Ausbildung und Übungen. Zusammen also 2069 Stunden. Dies ergibt ca. 23 % der Stunden eines Jahres, die von den Feuerwehrangehörigen ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit geleistet wurden. Die Personalstärke blieb unverändert zum Vorjahr bei 48 aktive Feuerwehrangehörige. Befördert wurde zum Feuerwehrmann Baturalp Arioglu, Christian Baumann und Tobias Radike.

Für langjährige Feuerwehrtätigkeit wurden geehrt: Michelle Pfirrmann und Vincent Virgulto für 10 Jahre, Patrick Hartmann, Fabian Karl und Tobias Neff für 15 Jahre, Ralph Nagel und Dennis Stieber für 20 Jahre, Olav Loch, Michael Schloss und Bernd Wüst für 35 Jahre, Roland Kraus und Uwe Wüst für 40 Jahre. Für 55 Jahre wurden Manfred Fried, Gerolf Isemann, Helmut Karl, Edgar Pfirrmann, Reinhold Schwein und Berthold Simon. Gerade diesen Kameraden verdankt die Wörther Feuerwehr viel. Denn ohne deren Engagement wäre diese Wehr nicht so gut aufgestellt wie heute, so Wehrführer Alexander Mieger.

Zum Abschluss appellierte er noch an die aktiven Kameraden der Einsatzabteilung wie wichtig die regelmäßigen Übungen seien und dass die Wörther Wehr als Stützpunktwehr auch eine große Verantwortung gegenüber den Bürgern trage.

Bei den Neuwahlen des Verwaltungsrates wurde Torsten Benneter als Kassier und Thomas Graf als Schriftführer bestätigt. Als Beisitzer wurden Kai Guldenschuh, Roland Kraus, Philipp Niederer, Lucas Offenbacher, Martin Sulzer und Nina Weber sowie als Kassenprüfer Günter Vogel und Jürgen Weber gewählt.