Übung Brandeinsatz in Wörth

Am Mittwoch, den 22. September, fand eine Einsatzübung auf dem Betriebsgelände der MEG Wörth am Rhein GmbH statt. Die MEG ist Teil der Schwarz Produktion und stellt Mineralwasser und Erfrischungsgetränke für Lidl und Kaufland her. Ziel war es, die Personenrettung mit zwei Menschen zu üben und die angenommenen Brände zu löschen. Unterstützt wurden wir bei der Übung von unseren Kameraden aus Schaidt.

Zum Beginn der Übung fuhren die Kameraden wie im Einsatzfall als Löschzug an. Der Einsatzleiter verschaffte sich vor Ort einen Überblick. Schnell war klar, dass zwei Personen aufgrund eines Brands in Not geraten waren. Nachdem die Einsatzfahrzeuge in Stellung gebracht worden waren, wurden auch schon die ersten Maßnahmen eingeleitet. Ein Atemschutztrupp hatte als primäre Aufgabe die Rettung einer Person in brandnähe. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung begonnen. Die Wasserversorgung wurde aufgebaut. Es wurden Strahlrohre und ein Wasserwerfer aufgebaut. Mit Hilfe der Drehleiter wurde eine zweite Person aus großer Höhe gerettet. Anschließend konnte mit Hilfe eines weiteren Wasserwerfers auch vom Korb der Drehleiter die Brandbekämpfung durchgeführt werden. Eine Herausforderung bei dieser Übung war die Sicherstellung der Wasserversorgung vom Hydrantennetz zu den Fahrzeugen. Dazu musste Schlauchleitungen aus dem Betriebsgelände heraus und hin zu den Hydranten gelegt werden. Trotz der vielen Aufgaben konnte das Übungsziel schnell und koordiniert erreicht werden.

Wir danken der MEG Wörth am Rhein für die Möglichkeit auf dem Betriebsgelände so realitätsnah üben zu können. Im Einsatzfall ist es immer hilfreich sich mit den Gegebenheiten vor Ort bereits vorab bestens auszukennen, um dann schnellstmöglich geeignete Hilfe leisten zu können.