Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger

Am vergangenen Wochenende besuchten einige Kameraden aus allen Einheiten der Feuerwehr Wörth am Rhein ein Seminar zur Realbrandausbildung. Die FIREBOX ist eine mobile, mit Holz befeuerte Simulationsanlage.

Zu Beginn fand eine umfangreiche Sicherheitseinweisung durch die Trainer statt. Hier wurde erläutert was beim Betreten der Anlage zu beachten ist und wo mögliche Gefahrenquellen sind. Ebenso wurde schnell rekapituliert, was für einen Brand nötig ist, Stichwort Verbrennungsdreieck (Brennbarer Stoff, Sauerstoff, Temperatur).

Bevor die Teilnehmer den Container Betreten durften, wurde der korrekte Sitz der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) durch die Trainer geprüft, um Verletzungen zu vermeiden. Danach ging es für alle Teilnehmer in den Container zur Wärmegewöhnung.

In der Brennkammer des Containers wurde dann der Verlauf eines Brandes, vom Entstehungsbrand bis zum Vollbrand (Flashover) demonstriert. Ein Highlight des Seminars waren die Rauchdurchzündungen (Rollover) der sich im Container befindlichen Rauchgase. Hierbei bewegt sich eine Feuerwalze über die Köpfe der Feuerwehrleute hinweg. Zudem wurde der Container einmal komplett verraucht, sodass Nullsicht herrscht und nur noch eine Orientierung über die Wärmebildkamera möglich ist.

An diesem Wochenende lernten die Atemschutzgeräteträger ihrer Ausrüstung zu vertrauen und konnten in dieser kontrollierten Umgebung auch an ihre körperlichen Grenzen gehen.

Besonderer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Kandel, bei der die Anlage stationiert wurde, sich um die Verpflegung und Wartung der Ausrüstung kümmerte und deren Gerätehaus für die Ausbildung genutzt werden konnte. Ebenfalls bedanken wir uns bei dem Deutschen Roten Kreuz für den Sanitätsdienst und bei den Trainern von FIREBOX!