Übung: Technische Hilfe bei PKW-Unfall

An diesem Übungsabend beschäftigten wir uns intensiv mit der Technischen Hilfe (TH) bei einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Angenommen wurde eine Situation, in der ein PKW sich nach einem Zusammenprall auf einem weiteren befand. Das wichtigste Ziel eines solchen Einsatzes ist die schnelle und schonende Rettung aller beteiligten Personen. Dies wurde mit Hilfe eines Dummys realitätsnah simuliert.

Nach der Instruktion des Übungsleiters wurden bereits die ersten Maßnahmen umgesetzt: Die Fahrzeugwracks wurden gegen ungewollte Bewegungen gesichert, sodass diese nicht wegrutschen konnten. Parallel dazu wurde eine Zugangsöffnung für die Versorgung der zu rettenden Person vorbereitet. Als diese geschaffen war, wurden weitere Instruktionen zum weiteren Vorgehen erteilt. So konnten verschiedene Praktiken im Umgang mit diesem Einsatzszenario praktisch geübt werden.