Atemschutzübung der Facheinheit Atemschutz

Am heutigen Samstagmorgen fand die zweite gemeinsame Atemschutzübung des Jahres mit Teilnehmern aus dem gesamten Stadtgebiet statt. Ziel dieser regelmäßig stattfindenden Atemschutzübungen ist neben dem Stärken der persönlichen Fähigkeiten auch der Austausch und die einheitliche Ausbildung. Davon können alle bei gemeinsamen Einsätzen profitieren.

Die Übung war in zwei Stationen aufgeteilt: Eine Station widmete sich den verschiedenen Gangarten bei schlechter Sicht, der Rauchgaskühlung sowie der Flammenabwehrreaktion. Diese Methoden wurden theoretisch besprochen und danach praktisch geübt.

Die andere Station beinhaltete eine Wissensauffrischung zu den Themen Schlauchmanagement, Schlauchtragekorb und Schlauchpake. Auch diese Aspekte wurden anhand verschiedener Beispiele geübt.

Darüber hinaus wurden weitere Themen wie Gefahren im Innenangriff behandelt. Der Fokus lag dabei vor allen auf den Themen Flashover und Backdraft.