Fahrzeug in Gewässer

Einsatznummer: 056-2021
Datum: 9. Juli 2021
Art: Technische Hilfeleistung
Fahrzeuge: ELW 1 , FEZ , HLF 10/10 , LF 10/6 (Maximiliansau)
Weitere Kräfte: Abschnitt Gesundheit , DLRG , THW , Wasserrettung SÜW

Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Maximiliansau und der Wasserrettung mit dem Stichwort: „Fahrzeug in Gewässer, Menschenleben in Gefahr“ alarmiert.
Aufgrund des rasch steigenden Rheinhochwassers wurde eine Fahrzeughalterin mir ihrem Fahrzeug in einem Überschwemmungsgebiet eingeschlossen. Noch vor unserem eintreffen konnte sie sich jedoch bereits selbst, Fussläufig in Sicherheit bringen.
Als unsere Kräfte die Einsatzstelle erreichten, war der Standort bzw. der zustand des Fahrzeugs noch unklar. Versuche sicher zum Fahrzeug zu gelangen scheiterten Aufgrund des Pegelstands. Zur Erkundung wurde die Drohne der DLRG Wörth eingesetzt, womit das Fahrzeug kurze Zeit später noch auf trockenem Boden aufgefunden werden konnte.
Um das Fahrzeug sicher erreichen zu können wurde das Amphibienfahrzeug des THW Ortsverband Germersheim angefordert. Da keine Möglichkeit bestand das Fahrzeug aus der Überflutungsfläche zu bergen, wurde es an Ort und Stelle gegen Abtreiben gesichert.
Ebenfalls in Einsatz waren der Abschnitt Gesundheit und die Wasserrettung SÜW.