Personensuche

Datum: 23. April 2024
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Kandel
Fahrzeuge: Einsatzdrohne , ELW 1 , FEZ , MTF , MTF (Büchelberg)
Weitere Kräfte: DLRG , Feuerwehr Kandel , Hundestaffel Zweibrücken , Polizei , Rettungsdienst

Unsere Facheinheit Drohne wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Kandel bei einer Personensuche in Kandel alarmiert. Mit unseren Drohnen unterstützten wir in mehreren Suchgebieten bei der Flächensuche. Leider konnte trotz intensiver Suche die Person im Stadtgebiet Kandel nicht aufgefunden werden. Gegen 0 Uhr wurden die Maßnahmen der Feuerwehr vorläufig beendet und die Kräfte an ihre Standorte zurück geschickt.

Durch einen glücklichen Umstand entdeckten zwei unserer Einsatzkräfte auf dem Weg vom Gerätehaus Wörth nach Hause gegen 00:30 Uhr eine auf die Beschreibung passende Person. Diese befand sich in direkter Nähe unseres Feuerwehrgerätehauses, weshalb nochmal ein Fahrzeug zur Erkundung ausrückte. Bereits wenige Minuten später konnte nach kurzer Ansprache die erlösende Meldung „Person gefunden“ abgesetzt werden. Wir betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Abschließend freuen wir uns über die Tatsache, dass Glück und die aufmerksamen Augen unserer Einsatzkräfte zum positiven Ausgang dieser Situation beigetragen haben!