Privater Rauchmelder

Art: Brand
Fahrzeuge: DL(A)K 23/12 , FEZ , HLF 20/16 , LF 10/6 (Maximiliansau) , MTF
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Zusammen mit den Kameraden aus Maximiliansau wurden wir zu einem Wohnhaus in Wörth mit dem Stichwort “Ausgelöster privater Rauchmelder” alarmiert. Direkt nach dem Eintreffen wurden wir durch Anwohner auf eine bestätigte Rauchentwicklung und auf eine in der Wohnung befindlichen Person aufmerksam gemacht. Aufgrund der Lage verschafften wir uns gewaltsam Zutritt zur Wohnung, konnten den Bewohner kurze Zeit später in Sicherheit bringen und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Die Ursache für die Rauchentwicklung stellte sich als angebranntes Essen auf dem Herd heraus. Wir stellten den Herd ab und belüfteten die Wohnung. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.