Unklare Geruchsbelästigung

Datum: 18. März 2024
Art: Gefahrstoffe
Einsatzort: Maximiliansau
Fahrzeuge: ELW 1 , FEZ , GW-Mess , HLF 10/10 , LF 10/6 (Maximiliansau) , LF KatS (Maximiliansau) , MTF (Maximiliansau) , MTF (Schaidt)
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Zusammen mit den Kameraden aus Maximiliansau und der Gefahrstoffgruppe wurden wir zu einem unklaren chemischen Gasgeruch innerhalb eines Mehrfamilienhauses in Maximiliansau alarmiert.
Nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter konnte im Keller ein stechender Benzingeruch aus einem Pumpensumpf festgestellt werden. Als Ursache für den Geruch konnte eine Verbindungsleitung zur Tiefgarage festgestellt werden, in die aus ungeklärter Ursache vermutlich Benzin eingebracht wurde. Das zwischenzeitlich geräumte Gebäude wurde mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Als weitere Maßnahme wurde die Verbindungsleitung mit Wasser gespült und der Pumpensumpf mittels einen Wassersaugers restentleert. Nach einer abschließenden Messung konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.