Gemeinsame Übung von Facheinheiten

An diesem Dienstagabend fand eine gemeinsame Übung der Facheinheiten DLK und Absturzsicherung statt. Zudem haben wir Besuch von unseren Kameraden der Verbandsgemeinde Hagenbach bekommen. Es war bereits die dritte Ausbildungsveranstaltung dieser Art.

Ziel des Abends war das korrekte Zusammenspiel von Material und Personal unserer Drehleiter mit Korb (DLK) und der Absturzsicherung. Als Übungsobjekt diente das Dach unserer Fahrzeughalle. Dieses wurde über die DLK erreicht. Parallel zum Aufbau des Fahrzeugs wurde die Sicherungskette der Absturzsicherung und eine Wasserversorgung aufgebaut und in den Einsatz gebracht. Der Gerätesatz Absturzsicherung sorgt dafür, dass eine Einsatzkraft, welche sich in einen absturzgefährdeten Bereich begibt, gegen einen unvorhergesehenen Absturz gesichert ist. Durch die Umlenkung des Sicherungsseils über die DLK konnte die Einsatzkraft sich schnell nach vorne arbeiten und die fiktive Brandbekämpfung zügig beginnen. Durch die Situation auf dem Dach war ein direkter Sichtkontakt zwischen den beteiligten Kräften nicht möglich, wodurch die Kommunikation über Funk die einzige Chance zur Verständigung war. Somit konnten gleich mehrere Aspekte realitätsnah geprobt werden.