Person in Wasser

Einsatznummer: 090-2021
Datum: 21. September 2021
Art: Technische Hilfeleistung
Fahrzeuge: ELW 1 , FEZ , HLF 10/10 , LF KatS (Maximiliansau) , MZB , RTB 3 (Maximiliansau) , WLF (Kran)
Weitere Kräfte: DLRG

Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Maximiliansau und der DLRG Wörth zu einer gemeldeten Person im Wörther Hafen alarmiert. Ein aufmerksamer Mitteiler hatte einen Angler in seinem Boot beobachtet, kurze Zeit später war nur noch das Boot ohne Angler zu sehen.
In festem glauben es würde sich um einen Notfall handeln verständigte der Melder die Rettungskräfte.
Kurz nach dem Alarm konnte der Einsatz bereits wieder abgebrochen werden, denn der Angler war nach kurzer Ruhephase wieder im Boot zu sehen. Er hatte lediglich im Boot liegend das schöne Wetter genossen.
Auch hier gilt für uns der Grundsatz lieber einmal zu viel alarmiert, als eine tatsächliche Notlage nicht erkannt und somit nicht gemeldet.