Privater Rauchmelder

Einsatznummer: 169-2023
Datum: 9. Dezember 2023
Alarmzeit: 17:40 Uhr
Art: Brand 
Einsatzort: Maximiliansau
Fahrzeuge: DL(A)K 23/12 , ELW 1 , FEZ , HLF 20/16 , LF 10/6 (Maximiliansau) , LF KatS (Maximiliansau) , MTF (Maximiliansau) 
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst , THW 


Einsatzbericht:

Während unseres Glühfeuer-Fests wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Maximiliansau zu einem ausgelösten privaten Rauchmelder in Maximiliansau alarmiert.

Durch die ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung im Gebäude festgestellt werden. Aus diesem Grund verschaffte sich der Angriffstrupp unter Atemschutz gewaltsam Zutritt zur Wohnung. Als Grund für die Rauchentwicklung konnte angebranntes Essen auf dem Herd festgestellt werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde außerdem das Technische Hilfswerk (THW) zur Eigentumssicherung an die Einsatzstelle alarmiert. Die Wohnung wurde belüftet. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.