Ungewöhnlicher Geruch in Gebäude

Datum: 24. September 2023
Art: Gefahrstoffe
Einsatzort: Maximiliansau
Fahrzeuge: DL(A)K 23/12 , FEZ , GW-Mess , HLF 20/16 , LF 10/6 (Maximiliansau) , LF KatS (Maximiliansau) , MTF , MTF (Maximiliansau)
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Gegen Ende der ersten beiden Einsätze wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Maximiliansau und der Gefahrstoffgruppe Wörth von der Leitstelle Landau zum dritten Mal am Abend zu einem unklaren Öl-/Benzingeruch in ein Mehrparteienhaus in Maximiliansau alarmiert. Anwohner meldeten einen unklaren Geruch aus der Lüftungsanlage des Gebäudes. Der Geruch konnte durch die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte bestätigt werden, was eine aufwendigere Suche nach der Ursache erforderlich machte. Es wurden alle an die Lüftungsanlage angebundenen Wohneinheiten, wie die Lüftungsanlage an sich überprüft, hierbei konnte keine Feststellung gemacht werden. Die Lüftungsanlage wurde durch uns außer Betrieb genommen. Weitere Maßnahmen waren nicht nötig.