Mülltonnenbrand

Einsatznummer: 101-2022
Datum: 15. Juli 2022
Art: Brand
Fahrzeuge: AB-Tank , ELW 1 , FEZ , HLF 10/10 , HLF 20/16 , LF 10/6 (Maximiliansau) , WLF
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in der nähe eines Einkaufsmarktes im Ortsgebiet von Wörth alarmiert. Aufgrund weiterer Anrufe wurde durch die Leitstelle das Alarmstichwort auf Nebengebäudebrand erhöht, wodurch zusätzlich noch die Kameraden aus Maximiliansau alarmiert wurden. Beim eintreffen an der Einsatzstelle brannten mehrere, direkt am Gebäude abgestellte Mülltonnen. Das Feuer drohte auf das Gebäude über zugreifen, die Dachverkleidung hatte bereits merklichen Schaden genommen. Durch einen Trupp unter Atemschutz konnte der Brand mit einem Strahlrohr zügig gelöscht werden. Um sicher zu gehen, dass im Dachbereich keine Glutnester vorhanden waren, musste die Dämmung im Bereich der Brandstelle entfernt werden. Nach eintreffen der Marktleitung wurde das Gebäude noch im inneren kontrolliert.